Preisträger Architekturpreis Land Salzburg 2012

21. September 2012 Mehr

Architekturpreis Land Salzburg 2012

Das mit EUR 7.500,- dotierte Stipendium wird gleichzeitig mit dem Preis an eine Person vergeben, die sich beispielgebend mit Architektur befasst und das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Erstmals wurde die Förderung an ein konkretes Projekt oder Forschungsvorhaben im Bereich der zeitgenössischen Architektur, der Stadt- oder Landschaftsplanung gebunden, welches binnen eines Jahres zu realisieren ist. Viele qualitätvolle Einreichungen bestätigten diese Änderung in den Ausschreibungskriterien.
Die Anforderungen erfüllte dieses Jahr Julia Körner. Sie wurde 1984 in Salzburg geboren und besuchte dort das Musische Gymnasium. Körner studierte Architektur an der Technischen Universität und der Universität für Angewandte Kunst / Wien und schloss 2009 ihr Diplomstudium in der Meisterklasse Greg Lynn mit Auszeichnung ab. Neben Ihrem Studium hat Julia Körner bei One Room Architekten / Salzburg, Gage & Clemencau Architekten / New York und Ross Lovegrove Studio / London Erfahrungen gesammelt.  Zur Zeit dissertiert sie im Postgraduate Studium an der berühmten Londoner Architekturschule „Architectural Association“. Mit ihrer Einreichung „Tangible Data“ überzeugte sie die Jury.

Die Ausstellung zeigt bis 19. Oktober 2012 alle von der Jury in die Bewertung aufgenommenen Einreichungen und bietet einen guten Überblick über das Baugeschehen der letzten zwei Jahre in Stadt und Land Salzburg.

Ein reich bebilderter Katalog, in dem alle Preisträger, Anerkennungen und Einreichungen dargestellt sind, wird ebenfalls an diesem Abend präsentiert. Er kann über das Büro der Initiative Architektur bezogen werden.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Nachrichten