Architekturpreis „Das beste Haus 2011“ verliehen
Sehen Sie hier die Siegerprojekte!
Prämiert wurden herausragende Beispiele von Alltagsarchitektur: So zeigen abwechslungsreiche Planungen mit Holz eine ungeahnte Vielfalt von ästhetisch minimalistischen Konstruktionen und Fassadenausbildungen sowie elegante bis spartanisch anmutende Innenausstattungen. Der Bezug zwischen Innen- und Außenraum ist ein immer öfter auftretender gestalterischer Aspekt, der sich auch im Wechselspiel der Baustoffe ausdrückt. Neue Konzepte, die gemeinschaftliche Siedlungsprojekte thematisieren, zeichnen sich vermehrt ab.
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem Architekturzentrum Wien und unter Mitarbeit der regionalen Architekturinstitutionen in den Bundesländern suchte die Bausparkasse der österreichischen Sparkassen die besten Einfamilienhäuser Österreichs.
Für „Das beste Haus 2011“ wurden eine mannigfaltige Palette unterschiedlicher Gebäudetypologien unter verschiedensten topografischen Voraussetzungen eingereicht. Die Fachjury, unter dem Vorsitz von Marion Kuzmany, Architekturzentrum Wien, war besetzt mit je einer Vertreterin bzw. einem Vertreter für die neun Architekturinstitutionen aus den Bundesländern. Die Jury wählte aus 128 Wettbewerbsbeiträgen in einem ersten Durchgang die besten 31 Einfamilienhäuser, aus denen dann in der zweiten Bewertungsrunde die neun Bundesländersieger hervorgingen.
{gallery}dasbestehaus2011{/gallery}
Die von der s Bausparkasse und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gestiftete Preissumme beträgt pro Projekt 6.000,- Euro und wurde bei den Feierlichkeiten jeweils dem/der Architekt/in und dem/der Bauherr/in mit 3000,- Euro überreicht.
SIEGERINNEN // DAS BESTE HAUS 2011
Burgenland:
Umbau Dreikanthof, Ollersdorf / Kooperation Arch DI Dr Michael Homann
& Studio WG3
Kärnten:
Haus SUS, Klagenfurt / Ogris + Wanek Architekten
Niederösterreich:
Villa Martinstraße, Klosterneuburg / Hertl.Architekten ZT GmbH
Oberösterreich:
Haus S, Steyr / Kienesberger Schröckenfuchs
Salzburg:
Kobe Haus , Radstadt / LP architektur ZT GmbH
Steiermark:
Haus F, Rinnegg / DI Gerhard Mitterberger
Tirol:
Haus SF1, Axams / Fügenschuh Hrdlovics Architekten
Vorarlberg:
Haus Strauss, Sulz / DI Bernardo Bader
Wien:
Haus Mexico, Wien 22 / Pichler Architekten
Kategorie: Nachrichten