Aktuelle Beiträge
Akustik-Lösung aus Hanf
In der umgebauten ehemaligen Bezirksbauernkammer in Perg befindet sich seit kurzem die neue Rotkreuz-Bezirksstelle Perg. Besonders im neu gestalteten Vortragssaal und Besprechungsraum, wo klare und verständliche Kommunikation existentiellen Stellenwert hat, wurde auf eine optimale Kommunikationssituation Wert gelegt. Um dies zu gewährleisten, wurden beide Räume mit nachhaltigen, schallabsorbierenden Akustik-Platten aus Hanffasern der SynthesaGruppe ausgestattet.
Funktionalität und ästhetisches Design
Tondo von Vimar ist eine vielseitige Systemlösung für moderne Wohn- und Arbeitsräume und bietet eine breite Palette an Produkten für die Elektroinstallation, darunter Schalter, Steckdosen und verschiedene Steuerungselemente.
Beton & Zement Jahresrückblick 2024
Auch dieses Jahr präsentieren wir Ihnen wieder einen großen Jahresrückblick zum Thema Beton und Zement, voll mit ausgewählten Projekten und innovativen neue Technologien.
Architektur Fachmagazin Ausgabe 07/2024
Das Leitmotiv der Architektur von morgen ist klar definiert: Nur durch effiziente und nachhaltige Bautechniken sowie die intelligente Integration moderner Systeme und Prozesse kann es gelingen, den steigenden Anforderungen angesichts der Klimakrise gerecht zu werden. Die Bauwirtschaft steht dabei vor der herausfordernden Aufgabe, funktionale und innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht zuletzt auch wirtschaftlich tragfähig sein müssen, um breite Anwendung und Akzeptanz zu finden.
Vom Entwurf bis zur Ausführung
Seit dem 1. Juli 2024 ist die Verschmelzung der FRILO Software GmbH und der DC-Software Doster & Christmann GmbH mit der ALLPLAN Group wirksam vollzogen. Durch den Zusammenschluss schafft ALLPLAN einen durchgängigen Workflow – vom ersten Konzept über die Detailplanung und interdisziplinäre Planung bis hin zur Fertigung und Bauausführung.
Mut zur Transformation
An der BOKU der „Künstler“, an der TU der „Öko“ und an der Angewandten der „Techniker“ – bereits während seiner Studienzeit ging es Dominik Scheuch darum, über den Tellerrand zu schauen und interdisziplinär zu denken. An diesem Ansatz hält er mit seinem Wiener Landschaftsarchitekturbüro YEWO LANDSCAPES bis heute fest, indem er sich von anderen Ländern inspirieren lässt und Projekte in Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien und der Schweiz umsetzt. Im Gespräch spricht der Gründer und Geschäftsführer darüber, wie wichtig innovative Ansätze in der Landschaftsarchitektur in Hinblick auf Extremwetterereignisse sind. Außerdem thematisiert er die Herausforderungen dieses Transformationsprozesses und verrät, was ihn trotz dunkler Prognosen beim Thema Klimakrise optimistisch stimmt.
BIM und AVA in der Cloud
Stark im Entwurf und eine hohe Kostensicherheit, das ist das Credo des hessischen Planungsbüros für Architektur und Innenarchitektur Moos+ GmbH. Seit der Gründung 2004 arbeitet das Büro in 3D und entschied sich 2016 für den Einsatz des AVA- und Baukostenmanagementsystems California.
Dialog der Formen
Die exklusive Villa in Lednice, Tschechien, ein Projekt von Architekt Martin Frank, verbindet organische Architektur mit der Eleganz von Naturstein. Mit drei weitläufigen Geschossen zu je 2.000 m² vereint die Villa großzügigen Wohnraum und exklusive architektonische Details.
Qualität ist immer im Trend
Vielfalt, Funktion und Image: Mit dieser stimmigen Mischung hat sich Naturstein einen festen Platz in der Hotellerie und Gastronomie gesichert. Neben den optischen Vorzügen machen ihn auch seine technischen Eigenschaften zur ersten Wahl für hochwertige Gestaltungen.
Das smarte Spiel mit der Sonne
Um eine optimale Gebäudeenergiebilanz zu erreichen, sollte sich der Sonnenschutz immer zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Position befinden. Dies gilt auch für moderne Supermarktfilialen, die dank Sonnenschutz von HELLA zu echten Superstores werden.
Im Kreis gedacht
The Cradle – der Name lässt schon erahnen, welches Konzept hinter dem Holzhybridbau von HPP Architekten in Düsseldorf steckt. Die Planer realisierten das Bürogebäude im Auftrag der The Cradle GmbH & Co. KG und setzten dabei auf Zirkularität, Nachhaltigkeit und eine parametrische 3D-Fassade. Diese verleiht dem Neubau nicht nur eine markante Optik, sondern bildet auch das Rückgrat des energetischen Systems.
Für zukünftige Arbeitswelten
Die Dynamik und Vielseitigkeit moderner Arbeitswelten erfordern Lösungen, die sowohl Flexibilität als auch Komfort bei gleichzeitig ansprechendem Design bieten. Ob in Konferenzräumen, offenen Bürolandschaften oder in Bereichen wie Cafeterias, Hospitality-Zonen und Seminarräumen: Die auf der Orgatec 2024 vorgestellten neuen Produkte schaffen maßgeschneiderte Lösungen für jede dieser Szenarien.