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42 architektur FACHMAGAZIN Material & Fassade Parken als Kunst Chesapeake Car Park 4 / Oklahoma City / Elliott + Associates Architects Fotos: Scott McDonald, Hedrich Blessing Photographers Schon im Jahr 2012 haben die Elliot + Associates Architects eine Parkgarage in Oklahoma City errichtet, das war Chesapeake Car Park 1. Zwei weitere folgten und alle vier gehorchen denselben Gestaltungsprinzipien. Sie sind hell, freundlich, farbig, luftig und angenehm für die Nutzer. Alle vier Projekte sind bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet worden. Parkgaragen sind ein funktionales Muss in der heutigen Zeit und sie werden von den meisten Menschen als genau das Gegenteil von Kunst empfunden. Sie stinken nach Öl, strahlen eine Atmosphäre der Unsicherheit aus, Überwachungskameras sind omnipräsent. Parkgaragen dienen allein dem zeitweiligen Verstauen der unvermeidlichen Autos. Alle benutzen sie und die Erfahrungen mit diesen Orten sind meist nicht großartig. Die Elliot + Associates Architects hatten einen genialen Auftraggeber in der Firma Chesapeake Energy und deren CEO Aubrey McClendon für diesen Car Park. Sie begannen den Entwurf und die Aufgabe mit einer neuen Wortschöpfung: „Car Park“ statt „Parking Garage“. Dann versuchten sie alles einfach anders als üblich zu machen. Sie legten den Fokus ihrer Aufmerksamkeit auf Funktionalität, Sicherheit und eine Persönlichkeit des Car Parks. Sie kreierten Grußbotschaften für ankommende und wegfahrende Nutzer, verwendeten Musik in den Räumen, Licht und persönliche Hinweise. Da sich die Car Parks alle in der Nähe des Firmencampus befinden, musste auch eine Kompatibilität der Architektur mit der Firmenkultur und den Erwartungen der Menschen gegeben sein. Der Umgang mit Farben, Materialien und Proportionen musste in Beziehung zu anderen Gebäuden sehr sensibel erfolgen. Deshalb sind das nahe gelegene Firmengebäude 15 und der Car Park 4 als gepaarte Strukturen entwickelt. Die vertikalen, weißen Aluminiumlamellen liefern ein anmutiges, texturiertes Profil und erlauben es, dass je nach Sichtpunkt ein halbtransparentes oder opakes Bild des Gebäudes entsteht. Bei Tag werden die darin geparkten Autos verborgen und in der Nacht wird das Innere des Objektes sichtbar. Die Strukturen der Architektur werden durch den Schimmer der Beleuchtung spürbar. u


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