Evolver von Studenten des ALICE Studios
Evolver ist eine architektonische Struktur, die das Panorama um Zermatt thematisiert. Es wurde von einer Gruppe von Studenten des 2. Jahrganges des ALICE Studios an der École polytechnique fédérale in Lausanne (EPFL) im Rahmen des Zermatt-Festivals 2009 entworfen und ausgeführt. Das Projekt befindet sich direkt am Stellisee in einer Höhe von 2536 Metern über Meer und beeindruckt durch atemberaubende Ausblicke auf das Matterhorn und das Monte-Rosa-Massiv.
Die Struktur besteht aus 24 sich um eine Achse drehenden Rahmen, deren Außenkurve einen vom umgebenden Panorama geprägten Raum beschreibt. Nach dem Betreten der Struktur bietet sich den BesucherInnen beim Abschreiten dieses Raumes in einer 720-Grad-Drehung ein transformiertes Panorama dar. Die Verwandlung geschieht durch ein Band von Öffnungen entlang der Bewegungsachse. Diese Öffnungen ergeben
eine Sequenz von unerwarteten Ausblicken auf die ursprüngliche Landschaft. In der visuellen Wahrnehmung und durch das physische Abschreiten von Evolver beginnen sich Himmel und Erde um den Besucher zu drehen, und gleichzeitig justiert sich der entfernte Horizont wieder und wieder neu.
{gallery}0311Evolver{/gallery}
Die Struktur wurde in Lausanne in Einzelteilen gefertigt, mit Tieflader und Helikopter an den Stellisee gebracht und an Ort und Stelle von den Studenten zusammengebaut. Ein Jahr lang war sie ein Punkt der Betrachtung, der Kontemplation und der veränderten Sicht auf die Kulisse des Matterhorns und der Natur. Im Sommer und im Winter.
Leider musste dieses Projekt, dass unter anderem eine Demonstration für die Möglichkeiten des vorgefertigten Holzbaues war, Ende 2010 wieder abgebaut werden.
Kategorie: Projekte