Mit dem Bike zur U4 – Ablinger, Vedral & Partner
Die Kennedybrücke ist der Verkehrsknoten mit U-Bahn-Anschluss zwischen den Bezirken Hietzing und Penzing. Als Ergänzung zu der seit 2009 in Bau befindlichen Fahrradstrecke “Wientalhighway” beauftragte die Stadt Wien die Architekten Ablinger, Vedral & Partner mit einer Machbarkeitsstudie für eine gesicherte Fahrradabstellanlage im Bereich dieses Verkehrsknotens.
Als Ergebnis der Machbarkeitsstudie wurde schließlich eine transparente Glas-Stahlkonstruktion geplant und errichtet, die ein hohes Maß an sozialer Sicherheit gewährleisten und – mit den umlaufenden Sitzbänken – dem Ort als Wartezone im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel gerecht werden soll. Die vorgeschlagene leichtere Zugänglichkeit – mittels Glasschiebetüren mit Zutrittsüberwachung – und die kostenlose Benutzbarkeit wurden leider nicht verwirklicht.
Die Leichtkonstruktion ist für spätere Nachrüstungen vorbereitet: Akkuladestationen in zukünftigen Schließfächern könnten durch Fotovoltaikpaneele am Gründach weitgehend energieautark parkende Elektrobikes versorgen.
Kategorie: Projekte